Marketing für Kommunen. Kommunikationsorientierte Instrumente in der Stadtentwicklung. DSSW-Leitfaden (E-Book)
Details zum Buch
Reihe
DSSW-Schriften , 39
Autor
Irene Kuron, Arnulf Marquardt-Kuron, Hardo Kendschek, Regina Roß
Erscheinungsjahr
2002
Herausgeber
Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. -DV-, Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft -DSSW-, Bonn
Bibliografische Angaben
85 Seiten, Abb., Tab.
E-Book
Fraunhofer IRB Verlag
Sprache
Deutsch
Seit Mitte der 80er Jahre haben sich in Deutschland zahlreiche kommunikations- und kooperationsorientierte Stadtentwicklungsinstrumente etabliert, die eine Ergänzung der formalisierten hoheitlichen Planungs- und Verwaltungsverfahren darstellen. Dazu gehören Marketinginstrumente, deren ganzheitlicher und integrativer Ansatz helfen kann, die Wettbewerbsfähigkeit der Innenstädte zu steigern. Bei den Kommunen, Institutionen und Unternehmen herrscht aufgrund der Komplexität des Systems der Marketinginstrumente und ihrer Wechselwirkungen untereinander nach wie vor Unsicherheit über die Wahl des geeigneten Ansatzes in einer konkreten Situation. Der Leitfaden versteht sich somit als Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, welcher Weg der optimale für die jeweilige Gemeinde bzw. Region ist. Die verschiedenen Marketinginstrumente werden mit ihren Charakteristika kurz dargestellt und hinsichtlich ihrer spezifischen Ausrichtungen, Vorgehensweisen und Ziele miteinander verglichen. Es werden die Voraussetzungen und typischen Ausgangsbedingungen aufgezeigt sowie Erfolgsfaktoren und Stolpersteine benannt. Dies erlaubt Variations- und Kombinationsmöglichkeiten, so dass jede Kommune bzw. Region ihren Ansatz lokalspezifisch gestalten kann. Ein umfangreicher Anhang mit weiterführender Literatur, Ansprechpartnern und Checklisten zu Fragen des Prozessablaufs und der zu beteiligenden Akteure gibt übersichtlich und schnell wertvolle Anwendungshinweise für die Praxis.