Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick
Fragen zum Kundenkonto, zu Ihrer Bestellung oder zu den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten – hier helfen wir Ihnen weiter.
Spezielle Fragen zu unseren Fachseminaren oder zu unseren Abos finden Sie auf den entsprechenden Produktseiten.
1. Wie erreiche ich den Kundenservice?
Schreiben Sie uns eine Nachricht oder greifen Sie zum Hörer – wir sind für Sie da:
Mo–Fr: 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Telefon +49 34206 65 100
Fax +49 34206 65 110
E-Mail: fraunhofer(at)agorando.com
Postadresse:
Agorando Technologies GmbH
Kundenservice
An der Südspitze 1–12
04571 Rötha
1. Welche Vorteile bietet ein Kundenkonto?
Um Bestellungen für Sie noch bequemer zu machen, können Sie Ihre Daten bei uns speichern und ein Kundenkonto mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort anlegen. Wenn Sie später etwas auf baufachinformation.de kaufen und sich mit Ihrer registrierten E-Mail-Adresse anmelden, sind Ihre Adressdaten im Bestellprozess bereits hinterlegt.
Jetzt direkt ein Kundenkonto anlegen.
2. Was mache ich, wenn ich mein Passwort für das Kundenkonto vergessen habe?
Falls Ihnen das Passwort zu Ihrem Kundenkonto nicht mehr bekannt ist, können Sie dieses jederzeit zurücksetzen. Klicken Sie dazu im Log-In-Bereich auf »Passwort vergessen?« und geben Sie Ihre registrierte E-Mail-Adresse an. Ihr Passwort wird daraufhin zurückgesetzt und Sie können ein neues Passwort vergeben. Sollten Sie dennoch Probleme haben, wenden Sie sich bitte gerne an unseren Kundenservice, der Ihnen gerne weiterhilft.
3. Wie kann ich meine Kunden-, Liefer- oder Rechnungsdaten anpassen?
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Angaben in Ihrem Kundenkonto zu bearbeiten. Zahlungseinstellungen werden vom Einkaufsprozess automatisch übernommen und können dort natürlich jederzeit geändert werden. Im Konto selbst können die Zahlungseinstellungen nicht geändert werden. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte jederzeit gerne an unseren Kundenservice.
1. Wie kann ich einen Artikel aus dem Warenkorb entfernen?
Im Warenkorb finden Sie unter jedem Artikel einen kleinen Papierkorb mit dem Wort »Entfernen«. Wenn Sie darauf klicken, wird der entsprechende Artikel aus Ihrem Warenkorb gelöscht.
2. Wie kann ich die Anzahl der Artikel in meinem Warenkorb ändern?
Um die Anzahl eines Artikels zu ändern, müssen Sie lediglich die Menge rechts neben dem Artikel in der Auswahl ändern. Der Gesamtsumme Ihres Einkaufs ändert sich sofort.
3. Wie lange bleibt mein Warenkorb bestehen?
Ihr Warenkorb wird mithilfe eines Cookies für die Dauer Ihres Einkaufs gespeichert. Der Warenkorb wird gelöscht sobald Sie den Browser schließen, wenn Sie die Bestellung getätigt haben oder alle Artikel aus dem Warenkorb selbstständig löschen.
1. Wie kann ich meine Bestellung ändern / stornieren?
Bei Änderungswünschen hilft Ihnen unser Kundenservice schnell und unkompliziert. Bitte beachten Sie: sobald sich Bestellungen im Logistikprozess befinden, sind Änderungen oder Stornierungen nicht mehr möglich. Deshalb melden Sie sich bei Änderungswünschen bitte zeitnah nach Ihrer Bestellung, da wir Bestellungen i.d.R. zügig bearbeiten und verschicken. Wir bitten um Verständnis dafür, dass Bestellungen von digitalen Produkten nachträglich nicht mehr geändert werden können.
2. Wie kann ich einen Artikel zurückschicken?
Sie können einen Artikel im Rahmen der 14-tägigen gesetzlichen Rückgabefrist jederzeit ohne Angabe von Gründen an folgende Anschrift zurücksenden:
Agorando Technologies GmbH
Remittendenabteilung
An der Südspitze 1–12
04571 Rötha
Gerne können Sie dabei unser Muster-Widerrufsformular verwenden.
Bitte beachten Sie, dass der Artikel sich in neuwertigem Zustand befinden muss und Sie bei Ausübung des Widerrufsrechts die Rücksendekosten zu tragen haben. Wenn Sie einen mangelhaften oder falschen Artikel von uns erhalten haben, kommen selbstverständlich wir für die anfallenden Portokosten der Rücksendung auf. Sie erhalten von Agorando mit jeder Lieferung einen Retourenschein, den Sie dafür verwenden können. Über die Möglichkeit einer Ersatzlieferung informiert Sie unser Kundenservice.
Wir bitten um Verständnis, dass bei Bestellungen von digitalen Produkten in der Regel mit Bereitstellung des Downloads Ihr Widerrufsrecht für diese Produkte erlischt (siehe hierzu unsere AGB).
3. Wann erscheint mein vorgemerkter Titel?
Im Buchhandel kommt es hin und wieder zu Verschiebungen von Erscheinungsterminen. Über die voraussichtlichen Erscheinungstermine informieren wir Sie auf den jeweiligen Produktseiten. Die Termine dort sind stets aktuell. Nach dem Erscheinen werden vorgemerkte Titel umgehend mit beiliegender Rechnung versandkostenfrei nachgeliefert.
4. Warum kann ich bestimmte Produkte nicht bestellen?
Einzelne Produkte werden zum »Vorzugspreis« angeboten, der nur von Mitgliedern bestimmter wissenschaftlicher Vereinigungen oder Fachverbände bzw. von Abonnenten einer bestimmten Zeitschrift in Anspruch genommen werden kann. Informationen über einen etwaigen Vorzugspreis entnehmen Sie bitte den Angaben bei der jeweiligen Artikelbeschreibung.
5. Warum kann ich nicht aus bzw. in bestimmte Länder bestellen?
Grundsätzlich können wir digitale Produkte außerhalb der EU nicht liefern. Die einzige Ausnahme bildet die Schweiz. Hier können nur Handelskunden sowohl digitale als auch physische Produkte bestellen. Bestellungen von Privatkunden aus der Schweiz können leider nicht ausgeführt werden.
6. Was ist ein BuchPlus?
BuchPlus bezeichnet unser Kombiangebot. Es besteht aus dem gedruckten Buch und dem dazugehörigen E-Book (PDF). Das Paket bietet so nicht nur die Vorteile eines spannenden Fachbuches im Regal und einer bequemen Suche im E-Book, sondern ist auch noch günstiger wenn beides zusammen erworben wird.
7. Was ist eine UStId-Nr. / UID?
Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr. / UID) ist ein eindeutiges Identifikationsmerkmal für EU-Unternehmer im Bereich der Umsatzsteuer. Sie dient der Abwicklung von innergemeinschaftlichen Leistungen. Bei Angabe der Bestelldaten ist die Ust-IdNr. in unserem Shop nur für Kunden aus der Schweiz ein Pflichteintrag.
8. Warum muss ich für Bestellungen aus der Schweiz meine UStId-Nr. angeben?
Die Schweiz ist ein Drittland, was eine Belieferung aus steuerrechtlichen Gründen ausschließen würde. Wir sind froh unsere schweizerischen Handelskunden dennoch weiterhin beliefern zu können. Dies erfordert allerdings die Angabe der UStId-Nr.
9. Warum wird bei Bestellung aus dem EU-Ausland bzw. aus der Schweiz meine UStId-Nr. / UID nicht akzeptiert?
Die von Ihnen angegebene UStId- bzw. UID-Nummer wird bei der Bestellung routinemäßig einer Prüfung auf Aktualität und Richtigkeit unterzogen. Grundlage hierfür ist das MwSt.-Informationsaustauschsystem(MIAS) der Europäischen Kommission. Die offizielle Website zur Validierung von MwSt.-Nummern ist frei zugänglich: https://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/.
Die Überprüfung für die Schweiz erfolgt über folgendes Register: https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/register/unternehmensregister/unternehmens-identifikationsnummer/uid-register.html
Sollte Ihre Nummer abgelaufen sein, wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Finanzamt.
10. Warum unterscheiden sich die Mehrwertsteuersätze bei manchen Produkten?
Je nach Art des Produkts gelten unterschiedliche Mehrwertsteuersätze. Digitale Produkte, Seminare und gedruckte Publikationen werden steuerlich unterschiedlich behandelt. Daher kann es sein, dass sich die Preise je nach geltendem Steuersatz unterscheiden.
11. Warum verändert sich der Preis im Bestellprozess?
Der angezeigte Preis kann sich im Bestellprozess ändern, wenn die Mehrwertsteuer auf Basis Ihres Standorts oder des Produkttyps angepasst wird. Dies geschieht automatisch gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Die endgültige Summe sehen Sie vor Abschluss der Bestellung.
1. Wann wird meine Bestellung geliefert?
Unsere externe Verlagsauslieferung setzt sich dafür ein, Ihre Bestellungen schnell und zuverlässig zu bearbeiten, so dass diese in der Regel einen Werktag nach Bestelleingang auf den Postweg gehen. Die Angabe zur Lieferzeit wird Ihnen bei den einzelnen Produkten angezeigt.
2. Warum schwanken die Lieferzeiten bei den verschiedenen Produkten?
Die meisten Produkte sind auf Lager und können in der Regel spätestens einen Werktag nach Bestelleingang versendet werden. Titel, die Agorando nicht auf Lager hat, werden schnellstmöglich für Sie bei unterschiedlichen Partnern beschafft. Daher kommt es zu unterschiedlichen Lieferzeiten.
3. Warum habe ich nur einen Teil meiner Bestellung erhalten?
Wahrscheinlich haben Sie einen Titel bestellt, der noch nicht erschienen ist und deshalb von uns vorgemerkt wurde. Eine entsprechende Mitteilung finden Sie auf der Ihnen vorliegenden Rechnung. Nach Erscheinen werden vorgemerkte Titel umgehend mit beiliegender Rechnung versandkostenfrei nachgeliefert.
4. Kann ich mir auch Teillieferungen schicken lassen?
Das ist prinzipiell möglich. Bitte vermerken Sie spezielle Lieferwünsche während des Bestellvorgangs beim Punkt »Prüfung und Bestellung« im dafür vorgesehenen Feld oder setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung.
5. Welche Versandkosten werden erhoben?
Bestellungen aus Deutschland und Österreich liefern wir unabhängig vom Bestellweg versandkostenfrei. Vormerker liefern wir grundsätzlich versandkostenfrei.
Hier erhalten Sie einen Überblick über die Versandkosten in weitere Länder.
1. Welche Zahlungsarten gibt es?
Sie können in der Regel per Rechnung oder Lastschrift bezahlen.
2. Warum sind nicht immer alle Zahlungsarten verfügbar?
Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir digitale Produkte bei Gastbestellungen nur auf Rechnung anbieten. Auch Titel die erst noch erscheinen werden (und in der Regel noch einen ca.-Preis haben), können nur auf Rechnung bestellt werden, da sich hier der Preis vor Erscheinen nochmals ändern kann.
3. Wann muss ich vorgemerkte Titel bezahlen?
Wir versenden vorgemerkte Titel generell mit einer neuen, separaten Rechnung. Sie bezahlen somit erst, nachdem Sie das Buch erhalten haben. Sollte der vorgemerkte Titel Teil einer größeren Bestellung sein, bekommen Sie in der Regel mehrere Rechnungen. Die Kreditkartenzahlung ist bei vorbestellbaren Titeln nicht möglich.
4. Wann erhalte ich die Rechnung?
Die Rechnung für den Kauf eines digitalen Produkts erhalten Sie in der Regel wenige Stunden nach Ihrer Bestellung. Natürlich haben Sie über das Bemerkungsfeld im Bestellprozess jederzeit die Möglichkeit, uns besondere Wünsche zur Rechnungszustellung mitzuteilen.
5. Wann erhalte ich die Rechnung für ein gekauftes E-Book?
Die Rechnung für den Kauf eines digitalen Produkts erhalten Sie in der Regel einige Tage nach Bestellung. Natürlich haben Sie über das Bemerkungsfeld im Bestellprozess jederzeit die Möglichkeit, uns besondere Wünsche zur Rechnungszustellung mitzuteilen.
6. Wann wird der Rechnungsbetrag abgebucht?
Der Rechnungsbetrag wird von Agorando jeden Dienstag abgebucht. Es kann also bis zu einer Woche dauern bis Ihr Konto belastet wird.
7. Wie ist die Bankverbindung für die Bezahlung meiner Rechnung?
Die Bankverbindung unserer externen Auslieferung lautet:
HypoVereinsbank
BIC: HYVEDEMM440
IBAN: DE67 8002 0086 0042 8526 19
1. Welches Dateiformat und welchen Kopierschutz haben die E-Books und gibt es weitere technische Beschränkungen?
Unsere E-Books sind PDF-Dateien. Als Kopierschutz (DRM) setzen wir Wasserzeichen ein. Einige E-Books sind zusätzlich auf jeder Seite mit einer sichtbaren digitalen Signatur (Name + Anschrift des Käufers) versehen, um die Ermittlung und rechtliche Verfolgung des ursprünglichen Bestellers im Falle einer missbräuchlichen Nutzung zu ermöglichen. Die PDF-Dateien sind druckfähig, bei der Produktgruppe der Merkblätter, Richtlinien und Normen ist es in der Regel nicht möglich, Kommentare einzufügen oder den Inhalt zu kopieren.
2. Wie oft kann ich ein gekauftes E-Book herunterladen und kann ich es auf mehreren Geräten installieren?
Nach Erwerb eines E-Books erhalten Sie einen Download-Link zur Datei (sowohl per Mail, als auch in Ihrem Kundenkonto). Dieser Download-Link ist 3 Monate lang gültig und Sie können das bestellte E-Book in dieser Zeit immer wieder herunterladen. Danach ist der Download mit diesem Link nicht mehr möglich. Der Download ist technisch nicht auf eine bestimmte Anzahl von Endgeräten begrenzt. Sie können Ihr E-Book demnach beliebig oft, sowohl auf Ihren Computer, Ihren Laptop oder Ihr Handy herunterladen. Da es sich beim Kauf der E-Books um den Erwerb einer persönlichen Einzelplatzlizenz handelt, ist jedoch die Weitergabe des E-Books an weitere Personen nicht gestattet. Sie dürfen das E-Book also nicht auf mehreren Rechnern Ihres Unternehmens herunterladen.
Bei Verlust Ihrer E-Book-Dateien oder der Download-Links, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
3. Welche Lizenz- und Nutzungsrechte gelten für E-Books?
Unsere E-Books sind urheberrechtlich geschützt. Sie erwerben an digitalen Inhalten ein zeitlich unbegrenztes, einfaches, nicht übertragbares Recht zur Nutzung für den ausschließlich nichtkommerziellen Gebrauch. Sie dürfen das erworbene Werk nicht unerlaubt verbreiten, ausstellen, öffentlich zugänglich machen oder auf andere Art und Weise öffentlich wiedergeben. Eine Vervielfältigung darf nur dem privaten Gebrauch dienen.
Der nicht kommerzielle Gebrauch schließt die private oder – bei Erwerb durch einen Unternehmer im Sinne des § 14 BGB – die betriebsinterne Nutzung ein. Letztere ist nur zur eigenen Nutzung des Kunden an einem Einzelplatz gestattet, d. h. das Werk darf ausschließlich auf einem Computer oder einem elektronischen Wiedergabegerät gespeichert und nur an einem Arbeitsplatz genutzt werden (sog. »Einzelplatzlizenz«). Ein über die private oder betriebsinterne Nutzung hinausgehender Gebrauch, insbesondere eine gewerbliche Nutzung, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Fraunhofer IRB.
4. Ich möchte gerne eine Mehrplatzlizenz erwerben, wie funktioniert das?
Wir verstehen, dass eine Einzellizenz, die Sie bei uns grundsätzlich erwerben, manchmal einfach nicht ausreicht. Bei Mehrplatzlizenzen unterscheiden wir zwischen Bibliotheken / Hochschulen und Firmenkunden.
Für wissenschaftliche Bibliotheken und Hochschulen:
Hier bieten wir Ihnen einen Zugang über die VDI Verlag-eLibrary an.
Für Firmenkunden:
Hier wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.
5. Wann erhalte ich die Rechnung für gekaufte E-Books?
Die Rechnung für den Kauf eines digitalen Produkts erhalten Sie in der Regel wenige Stunden nach Ihrer Bestellung. Natürlich haben Sie über das Bemerkungsfeld im Bestellprozess jederzeit die Möglichkeit, uns besondere Wünsche und Anmerkungen zur Rechnungszustellung mitzuteilen.
6. Wie erhalte ich meinen Download-Link?
Der Download-Link wird unmittelbar nach Ihrer Bestellung mit der automatisch generierten Bestätigungsmail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse verschickt. Bitte prüfen Sie bei Nichterhalt Ihren Spamordner, da unsere maschinell erstellten E-Mails von manchen Systemen als Spam eingestuft und ausgefiltert werden. Sollten Sie bei uns über ein Kundenkonto verfügen, so steht Ihnen auch dort der Link zur Verfügung. Auch dort ist er 3 Monate gültig.
7. Ich habe keinen Download-Link erhalten, was jetzt?
Sollte sich die E-Mail mit dem Download-Link nicht in Ihrem Posteingang oder im Spamordner befinden, prüfen Sie bitte Ihr Kundenkonto, oder, falls Sie keines haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Er steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
8. Meine Download-Datei ist beschädigt, was kann ich tun?
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine Download-Datei beschädigt ist und sich beispielsweise nicht richtig öffnen lässt. Auch in diesem Fall hilft unser Kundenservice schnell und unkompliziert.
9. Ich habe Fragen zur Nutzung der digitalen Apps – an wen kann ich mich wenden?
Informationen zur Nutzung der App für das Produkt DBV-Schriften Online-Abo oder WTA-Merkblätter Online-Abo erhalten Sie auf den jeweiligen Seiten.
Informationen zur Nutzung der App für das E-Journal der Zeitschrift Bauen+ erhalten Sie auf der Hompage der Zeitschrift.
Gerne können Sie darüber hinaus auch jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren.
1. Auf welchem Weg können Buchhändler bestellen?
Als Buchhändler können Sie uns Ihre Bestellungen per Fax, Mail und Telefon ebenso zukommen lassen wie direkt hier über baufachinformation.de. Bitte tragen Sie bei Bestellung im Shop Ihr Bestellzeichen im Bemerkungsfeld ein und bestellen Sie unbedingt auf Rechnung, damit wir Ihren Händlerrabatt berücksichtigen können.
2. Wie kann ich als Buchhandlung ein E-Book für meinen Kunden bestellen?
Wenn Sie für einen Kunden ein E-Book bestellen möchten, erhalten Sie bei uns Ihren üblichen Buchhandelsrabatt. Die Bestellung führen Sie direkt auf baufachinformation.de als Gastbestellung durch – bitte legen Sie sich KEIN Kundenkonto an.
Sie müssen für jeden Kunden eine getrennte Bestellung vornehmen. Tragen Sie bei der Bestellung zunächst die Daten Ihres Kunden in die Adressfelder der Rechnungsadresse ein, da es sich um den Erwerb einer persönlichen Lizenz handelt und aus den hier angegebenen Daten die digitale Signatur (Kopierschutz) des E-Books generiert wird. Im Feld »E-Mail« tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Nachdem Sie unsere AGB bestätigt haben, wählen Sie als Zahlungsart »Rechnung« aus, damit wir bei der Fakturierung Ihren Buchhandelsrabatt berücksichtigen können. Im Feld »Anmerkungen« vermerken Sie bitte abschließend Ihre Adresse für die Rechnungstellung. Nach Erhalt der Bestellbestätigungsmail leiten Sie den Download-Link an Ihren Kunden weiter. Ihr Kunde kann mit diesem Link den Download der Datei vornehmen.
In der Regel erwerben Sie für Ihre Kunden eine Einzelplatzlizenz zur Nutzung des E-Books. Wenn Sie einen Kunden haben, der eine Firmen- oder Mehrplatzlizenz erwerben möchte, erstellen wir gerne ein Angebot. Wenden Sie sich hierfür an unseren Kundenservice.
3. Welche Versandkosten werden für mich als Buchhandlung berechnet?
Wir berechnen Ihnen als Buchhandlung in der Regel die aktuell gültigen Versandkosten, die beim Versand mit der Deutschen Post oder DHL anfallen.
4. Wo finde ich als Händler weitere Informationen?
In unserem Buchhändler-Bereich finden Sie nützliche Informationen zu Ansprechpartnern und zum Thema Remission. Sollten Sie weitere Fragen haben oder mehr Informationen benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.