Die Institutionalisierung von Stadtmarketing. Praxisvarianten, Erfahrungen, Fallbeispiele. DSSW-Arbeitshilfe (E-Book)
Details zum Buch
Reihe
DSSW-Schriften , 15
Autor
Rolf Beyer
Erscheinungsjahr
1995
Herausgeber
Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. -DV-, Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft -DSSW-, Bonn
Bibliografische Angaben
97 Seiten
E-Book
Fraunhofer IRB Verlag
Sprache
Deutsch
In den zurückliegenden Jahren wurde von zahlreichen Kommunen und wirtschaftstreibenden Akteuren das Instrument des Stadtmarketings zunehmend häufiger als ein Instrument kooperativer Stadtentwicklung genutzt, um die Attraktivität der Städte zu erhöhen. Nach dem gelungenen Einstieg stellt sich nun immer häufiger die Frage nach einer geeigneten Form der Institutionalisierung. Hierbei wirken der Fortfall bisheriger Förderprogramme und -mittel, der Übergang von der Konzeptions- in die Umsetzungsphase oder das Ende einer Zusammenarbeit mit einem Beratungsunternehmen prozessbeschleunigend. Die Verantwortlichen in den Kommunen sehen sich vor die Aufgabe gestellt, neue Wege für die zukünftige Organisation zu finden sowie die Wahl und die Sicherung einer geeigneten Trägerschaft in die Wege zu leiten, um auf diesem Wege eine langfristige Finanzierung des Stadtmarketingprojektes zum Nutzen der Stadt sicherzustellen. Welche Institutionalisierungsvarianten hierbei existieren, welche Erfahrungen bisher gewonnen wurden, welche Akteure und Gruppen an den derzeit laufenden Stadtmarketingprojekten beteiligt sind und welche Besonderheiten bei der Finanzierung in Abhängigkeit von der Institutionalisierung zu beachten sind, können dieser Arbeitshilfe entnommen werden.