Fachplanung nachhaltige Instandsetzung historischer Bausubstanz
teils Online, teils in Präsenz
Details zur Veranstaltung
Tag 1: 28.03.2025 (9:00 – 10:30 Uhr, Online)
Tag 2: 06.05.2025 (9:00 – 10:30 Uhr, Online)
Tag 3: 20.03.2025 (9:30 – 17:30 Uhr, Präsenz)
Tag 4: 21.03.2025 (8:30 – 16:30 Uhr, Präsenz)
Tag 5: 15.05.2025 (9:30 – 17:30 Uhr, Präsenz)
Tag 6: 16.05.2025 (8:30 – 16:30 Uhr, Präsenz)
Tag 7: 22.05.2025 (9:30 – 17:30 Uhr, Präsenz)
Tag 8: 23.05.2025 (8:30 – 16:30 Uhr, Präsenz)
Tag 9: 07.05.2025 (9:00 – 11:00 Uhr, Online)
Präsenz-Lerneinheiten im Fraunhofer-Zentrum
Don-Bosco-Straße 9
83671 Benediktbeuern
Zielgruppe
Das Fachseminar umfasst 95 Unterrichtseinheiten. Es richtet sind an Expertinnen und Experten aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur und Handwerk, die sich als Generalisten in der Altbausanierung qualifizieren möchten.Das Seminar besteht aus Präsenz- und Online-Lerneinheiten. Die Präsenzeinheiten mit Vorlesungen und Praxisworkshops finden im historischen Gebäude der Alten Schäfflerei des denkmalgeschützten Klosters Benediktbeuern statt. In der übrigen Seminarzeit bewegen sich die Kursteilnehmenden in einer virtuellen Lernumgebung auf der Fraunhofer-Lernplattform ILIAS, in der Lehrinhalte, Material und Aufgaben online zur selbstständigen Erarbeitung mit Fernbetreuung zur Verfügung gestellt werden. In einem interaktiven 3D-Gebäudemodell sind zu unterschiedlichen Kurseinheiten Lerninhalte und Befundinformationen hinterlegt. Die Teilnehmenden können sich frei im Modell bewegen und darin den Gebäudezustand erkunden, Untersuchungen zu Schadensursachen durchführen und vieles mehr.
Durch praxisnahe Workshops und den Austausch von Best Practices erwerben die Teilnehmenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten zu Auswahl und Anwendung von Reparaturmaterialien und Instandsetzungstechniken, die den Anforderungen des Denkmalschutzes gerecht werden und gleichzeitig moderne Nutzungskonzepte berücksichtigen. Nach Abschluss des Seminars und bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmende das Zertifikat »Fachplanung nachhaltige Instandsetzung historischer Bausubstanz«.
Für eine Teilnahme an dieser Weiterbildung wird grundlegendes baufachliches Wissen vorausgesetzt. Dies kann durch ein abgeschlossenes einschlägiges Studium (mind. Master) im Bereich Ingenieurwesen, Architektur oder Denkmalpflege oder eine Handwerksausbildung (Abschluss Meister/Techniker) erworben worden sein. Eine mehrjährige Berufserfahrung wird vorausgesetzt.
20. März 2025 :
– Begrüßung & Einführung in das Programm & Vorstellung
– Klima, Klimawandel und Präventive Konservierung
– Bestandserfassung, historische Baumaterialien I
– Denkmalpflege, Recht und zuständige Behörden
21. März 2025:
– Nachhaltigkeit / Lebenszyklus-Betrachtung
– Bestandserfassung, historische Baumaterialien II
15. Mai 2025:
– Feuchte, Salze und Mauerwerk – Diagnostik und Instandsetzung
– Ermittlung bauphysikalischer Grundkennwerte
16. Mai 2025:
– Schimmelpilze und Schädlinge
– Historische Holzkonstruktionen
– Schadstoffe in denkmalgeschützten Gebäuden
22. Mai 2025:
– Heizung und Klimatisierung historischer Bauten
– Energetische Maßnahmen / Energieeinsparung
23. Mai 2025:
– Heizung und Klimatisierung historischer BautenBenediktbeuern) – Energieversorgung / regenerative Energien
Online-Lerneinheiten
28. März 2025:
– Nachhaltigkeit / Lebenszyklus-Betrachtung
6. Mai 2025
– Besprechung der Ergebnisse der Gruppenübung
7. Mai 2025:
– Schadstoffe in denkmalgeschützten Gebäuden
Prüfungszeitraum
Termin folgt
Hier finden Sie Hotelempfehlungen.
Im Seminarpreis sind Skripte, Pausenverpflegung und Mittagsimbiss während der Präsenztage enthalten.
Nach Abschluss und erfolgreichen Bestehen einer schriftlichen Prüfung, erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.
QualiBene
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Weiterbildungsangebot
1. Erhalte ich eine Bestätigung meiner Anmeldung?
Ja, nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail.
2. Welche Zahlarten werden mir für die Teilnahme an dieser Weiterbildung angeboten?
Sie können per Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen.
3. Wann erhalte ich die Rechnung?
Die Rechnung geht Ihnen einige Tage nach Ihrer Anmeldung zu.
4. Wann wird der Rechnungsbetrag abgebucht?
Der Rechnungsbetrag wird in der Regel einige Tage nach Ihrer Anmeldung abgebucht.
5. Ich habe Fragen zum Inhalt der Weiterbildung, wohin kann ich mich wenden?
Schreiben Sie gerne eine E-Mail an unseren Kundenservice.
6. Wie kurzfristig kann ich mich zur Weiterbildung anmelden?
Es gibt eine maximale Anzahl von 25 Teilnehmenden. Ist diese erreicht, sind keine weiteren Anmeldungen mehr möglich. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt. Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kann dieser auch nicht mehr über die Webseite gebucht werden. Eine Anmeldung ist bis ca. 1 Woche vor Kursbeginn möglich.
Falls der Kurs nicht mehr über die Website buchbar sein sollte, schreiben Sie gerne unseren Kundenservice an und wir kontaktieren Sie, sobald der Kurs im Folgejahr wieder stattfinden wird.
1. Was bedeutet es, wenn diese Weiterbildung auf Blended Learning basiert ist?
Blended Learning beschreibt ein Lernmodell, bei dem computergestütztes Lernen mit klassischem Lernen verknüpft wird. Die Weiterbildung hat dementsprechend Online- und Präsenzphasen die sich abwechseln.
2. Welche fachlichen Voraussetzungen benötige ich für eine Teilnahme?
Für eine Teilnahme an dieser Weiterbildung wird grundlegendes baufachliches Wissen vorausgesetzt. Dies kann durch ein abgeschlossenes einschlägiges Studium (mind. Master) im Bereich Ingenieurwesen, Architektur oder Denkmalpflege oder eine Handwerksausbildung (Abschluss Meister/Techniker) erworben worden sein. Eine mehrjährige Berufserfahrung wird vorausgesetzt.
3. Welche technischen Voraussetzungen benötige ich um an der Online-Phase der Weiterbildung teilzunehmen?
Wir empfehlen die Teilnahme über einen Arbeitsplatzrechner oder Laptop mit angeschlossenem Mikrofon/Headset. Eine Kamera ist nicht unbedingt erforderlich. Zur Teilnahme können Sie einfach einen Browser nutzen. In diesem Fall empfehlen wir: Mozilla Firefox, Google Chrome oder Internet Explorer.
WICHTIG: Wir verwenden die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Anmeldung unter »Teilnehmerdaten« angegeben haben, um Sie im System anzumelden. Nur mit dieser Adresse haben Sie Zugang zu allen Lerninhalten!
(Beispiel: Sie melden sich mit info@musterfirma.de an, werden aber über Ihren E-Mail-Account mit max.mustermann@musterfirma.de teilnehmen).
4. Wie erhalte ich Zugang zu den Lerninhalten?
Wir stellen Ihnen einen Zugang in der ILIAS-Lernplattform zur Verfügung. Mit diesem Zugang haben Sie dann Zugriff auf die Lerninhalte aus dem ersten Präsenzblock. Die Lerninhalte der noch folgenden Kurse werden nach dem Präsenzblock in der Lernplattform veröffentlicht. In ILIAS haben Sie außerdem die Möglichkeit über einen Kurskalender eine zusätzliche Übersicht über alle Termine zu erhalten, synchron in Präsenz in der Alten Schäfflerei sowie per Microsoft-Teams.
Sie erhalten zu Kursbeginn eine Einführung in die Nutzung von ILIAS.
1. Wie komme ich zum Veranstaltungsort und kann ich dort parken?
Adresse (auch fürs Navi)
Alte Schäfflerei im Kloster Benediktbeuern | Don-Bosco-Straße 9 | 83671 Benediktbeuern
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Benediktbeuern liegt an der Bahnstrecke München – Kochel. Im Stundentakt erreichen Sie München, Kochel am See und Penzberg. In Benediktbeuern liegt der Bahnhof in unmittelbarer Nähe des Klosters.
Anreise mit PKW
Mit dem Auto erreichen Sie Benediktbeuern bequem über die Autobahn München – Garmisch-Partenkirchen (A 95), Ausfahrt Sindelsdorf, weiter Richtung Bichl auf der B 472 und dann auf die B 11 nach Benediktbeuern. Kurz vor dem Bahnübergang zweigen Sie rechts zum Kloster ab. Über die Autobahn München – Salzburg (A 8) nehmen Sie die Ausfahrt Holzkirchen und fahren über Bad Tölz nach Benediktbeuern.
Parken
Ausreichend Parkplätze stehen Ihnen auf dem ausgeschilderten Großparkplatz des Klosters Benediktbeuern zur Verfügung. Vom Parkplatz aus folgen Sie bitte der Wegbeschilderung zur Alten Schäfflerei. Der Haupteingang des Fraunhofer-Zentrums Benediktbeuern liegt auf der Ostseite des Gebäudes.
2. Gibt es Hotelempfehlungen für Übernachtungen?
Wir stellen Ihnen gerne eine Übersicht von Übernachtungsmöglichkeiten in Veranstaltungsnähe zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice.
3. Gibt es Verpflegung während den Präsenzphasen?
Während der Präsenzblöcke ist das Seminarcatering inkl. Mittagessen im Preis enthalten. Es wird Ihnen während der Kurseinheiten in den Veranstaltungsräumen zur Verfügung gestellt. Die Kosten für das Abendessen und die Übernachtung inkl. Frühstücksbuffet werden von den Teilnehmenden selbst übernommen.
1. Gibt es ein Widerrufsrecht?
Sie sind berechtigt, die Teilnahme an einer Veranstaltung bis zu 14 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn (maßgeblich ist der erste Veranstaltungstag) zu stornieren. Bei Einhaltung der Frist berechnen wir keine Teilnahmegebühr bzw. erstatten Ihnen die bereits gezahlte Teilnahmegebühr.
Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären (per E-Mail, Fax, Brief). Für einen wirksamen Rücktritt, muss die Rücktrittserklärung dem Fraunhofer IRB spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn zugegangen sein.
2. Ich bin kurzfristig verhindert, was kann ich tun?
Sie können einen Ersatzteilnehmenden (z.B. eine Kollegin oder einen Kollegen) benennen, der für Sie an der Weiterbildung teilnimmt. Bitte teilen Sie die Kontaktdaten unserem Kundenservice mit, da für den Ersatzteilnehmenden ggf. noch der Zugang zu den Lerninhalten eingerichtet werden muss.
1. Gibt es Unterlagen zur Weiterbildung?
Ja, Sie erhalten die Kursunterlagen über die Lernplattform ILIAS zum Herunterladen.
2. Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?
Ja, eine Teilnahmebestätigung wird Ihnen nach dem Kurs zugeschickt. Bei absolvierter und bestandener Prüfung erhalten Sie außerdem noch eine Abschlussbescheinigung.
3. Wird diese Weiterbidung als Fortbildung anerkannt?
Ja, eine Fortbildungsanerkennung ist bei der Ingenieurekammer Bayern, der Architektenkammer Baden-Württemberg und bei der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes beantragt.
4. Ich habe weitere Fragen zur Weiterbildung, an wen kann ich mich wenden?
Sie erreichen uns im Kundenservice zu folgenden Zeiten:
Montag bis Donnerstag: 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr
E-Mail: fachseminare@irb.fraunhofer.de
Telefon +49 711 970-2500
Fax +49 711 970-2508