Von der Naturform zum Kunstprojekt (BuchPlus: Buch + E-Book/PDF)
Im Kontext von Kunst und Architektur
Details zum Buch
Autor
Herbert J. Traub
Erscheinungsjahr
2014
Bibliografische Angaben
308 Seiten, zahlr. farb. Abb.
BuchPlus: Buch + E-Book/PDF
Fraunhofer IRB Verlag
ISBN 9783816793779
Sprache
Deutsch
Von dem Zeitpunkt an, da der Mensch sich zur bewussten Nutzbarmachung der Natur entschließt, setzt auch die Ästhetisierung all dessen ein, was zur Verwendung derselben diente. Die vom Menschen sinnlich wahrgenommene Welt der Naturobjekte wurde und wird bis heute in mediale Strukturen überführt und später durch die Wissenschaften erschlossen.
Der Autor fasst sein künstlerisches Werk - Lehre, Kunstanalyse, Theorieansatz und Ausstellungstätigkeit - in einem repräsentativen Querschnitt zusammen, und analysiert und vergleicht es mit exemplarischen Produktionen der Weltkunst. Das Werk spricht Bildende Künstler, Kunsterzieher und Vertreter der Angewandten Kunst wie Grafiker, Designer, Bühnenbildner, Animationsfilmer sowie Architekten, Stadt- und Landschaftsplaner in Praxis und Lehre an.
Der Autor fasst sein künstlerisches Werk - Lehre, Kunstanalyse, Theorieansatz und Ausstellungstätigkeit - in einem repräsentativen Querschnitt zusammen, und analysiert und vergleicht es mit exemplarischen Produktionen der Weltkunst. Das Werk spricht Bildende Künstler, Kunsterzieher und Vertreter der Angewandten Kunst wie Grafiker, Designer, Bühnenbildner, Animationsfilmer sowie Architekten, Stadt- und Landschaftsplaner in Praxis und Lehre an.
Das Repertoire der künstlerischen Tätigkeit des Autors bewegt sich vom Bühnenbildner an Wiener Bühnen über eigenes Kunstschaffen mit mehr als 70 Einzel- und Gruppenausstellungen in Galerien, Kunstmessen und Museen bis hinzu Lehrtätigkeit an Hochschulen, Akdademien und Universitäten wie als Professor für Malerei und Skulptur an der Universität Haifa, Professor am Lehrstuhl für Plastisch-räumliches Gestalten und Neue Medien der Universität Stuttgart Fachbereich Architektur sowie schließlich einem Lehrauftrag an der Katholischen Fu-Jen University Taipei sowie National Pingtung University of Education in Taiwan.
- Zum Buch
- Vorbemerkungen
- Architektur muss brennen
- Positionen in der Architektur
- Paradigmenwechsel
- Wissenschaftlichkeit versus künstlerische Analyse
- Mediale Umsetzung sinnlicher Wahrnehmung
- Interaktive Medienkunstobjekte
- Die Positionen der traditionellen Bildmedien und ihre Relevanz
- Objekt, Form- und Farbbestimmung – die bildhaften Zeichen
- Bildbetrachtung
- Malerei – Farbe – Konstruktion – Fläche – Raum
- Gekrümmte Flächen
- Die versible und die irreversible Verdeckung
- Bergungen
- Entgrenzung
- Schnitte
- Risse
- Falscher Pathos und Beliebigkeit
- Kunst, Kult und Moderne
- Vom DADA zur Maschine SARA
- Der Ort der Bilder
- Schnittstellen
- Moderne als neues Ideal
- Der Versuch eines ästhetischen Ansatzes
- Mensch & Maschine – allgemeine Bemerkungen
- Schüttmaschine – selbstregulierendes geschlossenes System
- Energiefeld – selbstregulierendes geschlossenes System
- Vereiste und getaute Zeit oder Jüdische Hochzeit – selbstregulierendes geschlossenes System
- Die Kussmaschine oder der göttliche Funke – selbstregulierendes geschlossenes System
- LIMES – begehbare Skulptur
- Ein Rundhaus in Ardahan
- Amorphe Architektur
- Bewohnbare Skulpturen auf Ibizza
- Haus Jerusalem
- Synagoge Offenbach
- »Der Kriegmacher« Zyklus GmbH
- Der Grenzwächter
- Der Garten der vier Jahreszeiten – Landschaftsarchitektur für einen Platz in Wien
- »Zyklus Spuren«
- Nihil firmum est – oder Hommage an Heinrich Heine
- Das Medienkunstobjekt
- Container Dachau
- Mauthausen – Hommage an Otto Hirsch
- FACIES – Wiener Block
- Nachwort
- Biografie
- Werkverzeichnis: