Lebensraum Schule (Softcover)
Raumkonzepte planen, gestalten, entwickeln
Details zum Buch
Erscheinungsjahr
2015
Herausgeber
Günther Opp, Angela Bauer
Bibliografische Angaben
2., erw. u. aktual. Aufl., 336 Seiten, zahlr. Abb.
Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
ISBN 9783816794196
Sprache
Deutsch
Der Lebensraum Schule ist nicht nur eine Voraussetzung für das Wohlbefinden von Kindern, sondern auch für gelingende Lernprozesse. Aber was macht einen pädagogisch wertvollen Lebensraum aus? Wie kann eine gute Schule geplant, gestaltet und entwickelt werden?
Diesen Fragen wird in den Beiträgen dieses Fachbuches nachgegangen. Die Beiträge umfassen grundlegende Aspekte wie reformpädagogische Impulse über Raumstrukturen, sowie konzeptionelle Überlegungen zu flexibler Gestaltung von Ganztagesschulen und praxiserprobte Beispiele zur Gestaltung von Klassen- und Schulfreiräumen, die Begrünung und Beleuchtung von Schulräumen sowie einem Bericht über ein Pilotprojekt über Schulspeisung aus Schülerhand.
Die überarbeitete Auflage behandelt in einem zusätzlichen Beitrag die barrierefreie Ausführung von Schulräumen, und zeigt auf, dass Ganztagesschulen keineswegs teure Institutionen sein müssen und dass das Lernen und Lehren in einem Waldklassenzimmer das Umweltverständnis fördern kann.
Diesen Fragen wird in den Beiträgen dieses Fachbuches nachgegangen. Die Beiträge umfassen grundlegende Aspekte wie reformpädagogische Impulse über Raumstrukturen, sowie konzeptionelle Überlegungen zu flexibler Gestaltung von Ganztagesschulen und praxiserprobte Beispiele zur Gestaltung von Klassen- und Schulfreiräumen, die Begrünung und Beleuchtung von Schulräumen sowie einem Bericht über ein Pilotprojekt über Schulspeisung aus Schülerhand.
Die überarbeitete Auflage behandelt in einem zusätzlichen Beitrag die barrierefreie Ausführung von Schulräumen, und zeigt auf, dass Ganztagesschulen keineswegs teure Institutionen sein müssen und dass das Lernen und Lehren in einem Waldklassenzimmer das Umweltverständnis fördern kann.
- Vorwort
- Grundlegende Aspekte
-
- Schule als Raum und Lebenswelt (Günther Opp)
- Schule als Lebensraum – Reformpädagogische Impulse und schulpädagogische Perspektiven (Jörg-W. Link)
- Schule als pädagogischer Raum – theoretische Überlegungen und praktische Konsequenzen (Angela Bauer)
- Schulräume – Schulträume (Herbert Lutz)
- Didaktisch-pädagogische Aspekte
-
- Didaktik und Raum – Lernformen und Raumstrukturen (Nicola Unger und Angela Bauer)
- Erziehung als Ortshandeln – Bauen für Geborgenheit (Bernd Albert und Eduard Wisgalla)
- Die »Dinos« gestalten ihren Klassenraum Beispiel einer pädagogisch begründeten Klassenraumgestaltung an einer Förderschule (Jörg Jakobi und Renée Braun)
- Konzeptionelle Überlegungen
-
- »Bauliche Barrierefreiheit im Lebensraum Schule« (Nadine Metlitzky, Lutz Engelhardt)
- Was Kunst kann – Schulen brauchen Künstler (Ute Reeh)
- Lebens-, Bildungs- und Erfahrungsräume in der Ganztagsschule (Stefan Appel)
- Flexible Lernraumgestaltung – Am Beispiel von Ganztagsschulen (Wilfried Buddensiek)
- Das macht Schule – Schüler gestalten ihre Schule (Bernd Gebert und Günther Opp)
- Praxiserprobte Gestaltungsbeispiele
-
- Schulfreiräume nachhaltig gestalten (Florian Glowatz-Frei)
- Auf zur Natur – Die Manzoschule nutzt ihre Möglichkeiten (Manzo-Waldtraum)
- Alles im grünen Bereich! Pflanzen zur Gestaltung von Schule als Lebensraum (Elke Frenzel)
- Licht für den Lebensraum Schule (Manfred Ross und Joachim Schmidberger)
- Schulspeisung: Wie eine Schülerfirma auf Sankt Pauli Leib und Seele zusammen hält (Dörte Gebert)
- Schule als sozialer Lern- und Erfahrungsraum (Günther Opp, Angela Bauer und Jana Teichmann)
- Coda: Wie Schüler ihre Schule sehen
- Autorenverzeichnis
- Stichwortverzeichnis