Geschäftsstraßen-Management. DSSW-Leitfaden (E-Book)
Details zum Buch
Reihe
DSSW-Schriften , 38
Autor
Regina Roß, Hardo Kendschek, Irene Kuron, Arnulf Marquardt-Kuron
Erscheinungsjahr
2003
Herausgeber
Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. -DV-, Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft -DSSW-, Bonn
Bibliografische Angaben
50 Seiten, Abb., Tab.
E-Book
Fraunhofer IRB Verlag
Sprache
Deutsch
Ostdeutsche Innenstädte weisen als Handelszentren strukturelle Schwächen auf. Einerseits sind dies städtebauliche Mängel im weitesten Sinne, andererseits sind ein Großteil der ansässigen Einzelhandels- und Dienstleistungsunternehmen nicht wettbewerbsfähig genug. Oft gibt es auch Defizite in der Kooperation zwischen den innerstädtischen Unternehmen. Dies schwächt die Innenstadt im Wettbewerb der Einzelhandelsstandorte. Der vorliegende Leitfaden wendet sich an örtliche Kooperationsgemeinschaften, an Stadtmarketingvereine und Kommunalverwaltungen, an Industrie- und Handelskammern und Verbände sowie an alle Interessierten, die eine Geschäftsstraße aufwerten und die Zusammenarbeit der Anrainer verbessern wollen. Ziel des Leitfadens ist es, alle mit Geschäftsstraßen in Verbindung stehenden Akteure zum gemeinsamen Handeln zu ermutigen. Der Aufbau des Leitfadens orientiert sich an drei zentralen Fragen: 1. Was ist Geschäftsstraßen-Management? 2. Was leistet Geschäftsstraßen-Management? 3. Wie kann Geschäftsstraßen-Management in der Praxis umgesetzt werden?