Gestaltungsprinzipien für Geschäftsstraßen. Steigerung der Attraktivität, Werbewirksamkeit und Kosteneffizienz durch Reduktion (E-Book)
Details zum Buch
Reihe
DSSW-Schriften , 60
Autor
Andreas Beilein, Matthias Funk, Jürgen Lembcke, Christoph Santl, Achim Tack
Erscheinungsjahr
2008
Herausgeber
Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. -DV-, Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft -DSSW-, Bonn
Bibliografische Angaben
91 Seiten, Abb., Tab.
E-Book
Fraunhofer IRB Verlag
Sprache
Deutsch
In der Entwicklung von Standorten ist die Geschäftsstraßengestaltung ein entscheidendes Handlungsfeld. Signifikante Verbesserungen in der Geschäftstraßengestaltung stärken die Wettbewerbsfähigkeit des Handels und fördern die Attraktivität unserer Innenstädte. Kommunen wie Gewerbetreibende und Eigentümer tragen Verantwortung für das Erscheinungsbild der Straße. Mit dem Leitfaden stehen verschiedene Analyse-, Bewertungs- und Steuerungsinstrumente für eine wirksamere und effizientere Gestaltung sowie Ausstattung von Geschäftsstraßen zur Verfügung. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass mit einer reduzierten Geschäftsstraßengestaltung unterschiedliche Anforderungen an eine gute Gestaltung umgesetzt werden können. So ist es möglich, Geschäftsstandorte nicht nur werbewirksamer und attraktiver für Kunden zu gestalten, sondern auch kostengünstiger zu planen, zu bauen und zu unterhalten.