Regionalmarketing in Deutschland - eine aktuelle Bilanz. DSSW-Leitfaden (E-Book)
Details zum Buch
Reihe
DSSW-Schriften , 35
Autor
Heidrun Eberle, Klaus Illigmann, Michaela Simon
Erscheinungsjahr
2000
Herausgeber
Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. -DV-, Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft -DSSW-, Bonn
Bibliografische Angaben
51 Seiten, 14 Abb., 11 Tab.
E-Book
Fraunhofer IRB Verlag
Sprache
Deutsch
Regionalmarketing ist seit Ende der 80er Jahre ein gängiges Instrument der Regionalentwicklung. Als kooperatives und kommunikationsorientiertes Verfahren, bei dem die verschiedensten regionalen Akteure Ziele für "ihre" Region entwickeln, Maßnahmenkataloge erarbeiten und diese auch schrittweise und koordiniert umsetzen, hat sich Regionalmarketing in Ergänzung, der formalisierten Planungsabläufe bewährt. Trotzdem besteht sowohl bei laufenden Initiativen als auch in Regionen, in denen Regionalmarketing geplant ist, Informationsbedarf. Das DSSW hat einen Leitfaden in Auftrag gegeben, um den regionalen Akteuren, den Unternehmen in der Region sowie den Kommunen eine Entscheidungshilfe und einen praxisorientierten Handlungsleitfaden an die Hand zu geben. Schwerpunkte des Leitfadens sind; -Darstellung der wichtigsten Merkmale, Ziele und Handlungsfelder von Regionalmarketing, -Einordnung von Regionalmarketing im Spektrum der verschiedenen regionalen, Entwicklungsinstrumente, -Darstellung praxisbewährter Abläufe und Organisationsstrukturen, -Auflistung von Mindeststandards und Erfolgskriterien. Zur Erarbeitung des Leitfadens wurden sämtliche in Deutschland tätigen Regionalinitiativen lokalisiert und schriftlich zu ihren Erfahrungen mit dem Instrument Regionalmarketing befragt worden.