Parkierungsanlagen im verdichteten Wohnungsbau (E-Book)
Details zum Buch
Reihe
Autor
Hannes Weeber, Rotraut Weeber
Erscheinungsjahr
1997
Herausgeber
Weeber und Partner, Büro für Stadtplanung und Sozialforschung, Stuttgart/Berlin
Bibliografische Angaben
156 Seiten, 60 Abb., 28 Tab.
E-Book
Fraunhofer IRB Verlag
Sprache
Deutsch
Angesichts der Notwendigkeit, vermehrt preiswerten und auch für die öffentlichen Hände noch finanzierbaren Wohnraum bereitzustellen, sind die hohen und weiter steigenden Kosten für die damit zumeist verbundene Unterbringung von Autos immer weniger hinnehmbar. Die Schaffung von Parkraum ist in viele Regeln und Anforderungen eingebunden. Neben rechtlichen und technischen Planungserfordernissen sind dies auch Nutzererwartungen und bestimmte Nutzungsqualitäten. Unter diesen Rahmenbedingungen den nötigen Parkraum preiswert zu schaffen, ist ein wichtiger Teil der Aufgabe. Im Spannungsfeld der städtebaulichen Gegebenheiten und Ziele werden dazu Beispiele aufgezeigt. Unter dem Aspekt steigender Grundstückspreise und fallender Preise für mechanische Parkierungsanlagen wird auch dieses Angebotssegment eingehend betrachtet. Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Auseinandersetzung mit dem Bedarf an Parkraum in verdichteten Wohngebieten. Dabei geht es um Möglichkeiten einer generellen Senkung und Instrumente einer Steuerung des Bedarfs. Verkehrsplanerische Konzepte und organisatorische Lösungen können hier Hand in Hand gehen, wie an Fallbeispielen gezeigt wird.