Optische Bauforensik – Aufbaukurs Makro
Makroskopische Untersuchungen in der optischen Bauforensik – Sicherheit bei der Befundung
Details zur Veranstaltung
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Zielgruppe
Sachverständige aus Bautechnik, Baubiologie und anderen Bereichen des Sachverständigenwesens, die bereits einen der beiden Grundkurse zur optischen Bauforensik absolviert haben.Kooperationspartner
Reguvis Fachmedien GmbHMakroskopische Untersuchungen in der optischen Bauforensik schaffen Klarheit durch starke Vergrößerung mit der Kamera, auch ohne Mikroskop. Dies verleiht Sicherheit bei der Befundung und hilft bei der Ursachenfindung – beispielsweise in der wichtigen Frage, ob es sich um einen Schimmelpilzbefall, um rein mineralische Ausblühungen oder um feine fluoreszierende Spuren einer zurückliegenden Feuchteeinwirkung handelt. Detailuntersuchungen von Fugen, Rissen und Bruchbildern ermöglichen Schlussfolgerungen auf deren Entstehungszeitpunkt und Ursache. Die Kombination aus optischer Bauforensik und hochauflösender Vergrößerung mit der Kamera ermöglicht Erkenntnisse, die sonst nur mit dem Fluoreszenz-Mikroskop erreichbar wären.
Im Aufbauseminar gibt es viel Neues!
Durch den Einsatz von Störlichtblenden werden in diesem Seminar Makro-Fluoreszenzanalysen trotz vollem Tageslicht durchgeführt. Hochauflösende Bilder mit Standardobjektiven an normalen Kameras durch günstige Mittel wie Vorsatzlinsen, Makroringe und Retroadapter werden erzeugt. Es wird mit mehreren verschiedenen Makro- und Lupenobjektiven aus unterschiedlichen Preis- und Leistungsklassen für maximale Abbildungsmaßstäbe zwischen 2:1 und 5:1 gearbeitet. Das Seminar geht an die Grenze zur Mikroskopie, indem einfache Objektive aus Mikroskopen vor die Forensikkamera adaptiert werden. Für verwackelungsfreie Bilder werden Bildstabilisierung, verschiedene Stative, Makroständer und einfache, aber wirkungsvolle Abstandhalter eingesetzt. Tiefenscharfe, besonders plastische Bilder werden durch richtige Blendenwahl, Shiften und Fokusstacking erzeugt.
Theorie und Praxis
Nach bewährter Art aus den Grundkursen wird jede Technik an einer eigenen Trainingsstation erprobt. Das praktische Lernen findet in Kleingruppen statt. Hierzu stehen alle Trainingsstationen in mindestens 4-facher Ausfertigung zur Verfügung. Das Material der Trainingsstationen stammt aus realen und rekonstruierten Schadensfällen aus den Bereichen: unsichtbarer Schimmel, mineralische Ausblühungen, Wasserschäden, Fugen, Bruch-, und Rissanalysen. Gemeinsam werden alle Geräte und Techniken getest, und gelernt falsch-positiv und falsch-negativ Diagnosen zu vermeiden. Eine Diskussion führt zur richtigen Ursachenfeststellung.
Fachaustausch am Vorabend
Am Vorabend des Seminars wirdn ein optional buchbaren Fachaustausch zu Fragen der optischen Bauforensik für alle Teilnehmenden angeboten. Sie sind herzlich eingeladen, gemeinsam erste Erfahrungen zu diskutieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.
08.45 Uhr Empfang
09.15 Uhr Beginn
12.15 – 13.15 Uhr gemeinsame Mittagspause
16.30 Uhr Ende
Tee- und Kaffeepausen inklusive.
Themenübersicht
Die folgende Übersicht enthält eine Auswahl der Themenbereiche, welche in unserer Veranstaltung behandelt werden:
- Große Abbildungsmaßstäbe mit kleinen Investitionen durch Nutzung von Standardobjektiven und Hilfsmitteln wie Vorsatzlinsen, Makroringen und Retroadaptern
- Maximale Abbildungsmaßstäbe durch Adaption und Nutzung von Makro und Lupen- und Mikroskop-Objektiven direkt an der Forensikkamera, ohne Mikroskop
- Nutzung von In-Kamerafiltern für Fluoreszenzbilder bei kleinen Arbeitsabständen
- Verwackelungsfreie Bilder durch Einsatz von Bildstabilisierung, Stative, und Abstandhalter
- Richtige Blendenwahl, Shiften und Fokusstacking für tiefenscharfe Bilder
- Vermeidung von Falschdiagnosen durch Anwendung der Regeln des BVS-Standpunktes für gute Optische Bauforensik
- Anerkannter Positivnachweis von transparentem Pilzbewuchs
- Rissanalyse und Bewertung mit Makro Forensik
Das Mitbringen einer eigenen Forensikkamera mit Objektiven, Stativ und sofern bereits vorhanden Makrozubehör ist möglich und erwünscht, jedoch keine Voraussetzung. Alle Arten von Kameras, speziellen Objektiven und Zubehörteilen für makroskopische Untersuchungen werden von Prof. Rapp in mindestens vierfacher Ausführung zum Seminar mitgebracht und können während des Seminars ausgeliehen und ausprobiert werden. Alle Ausrüstung wird kostenlos verliehen, trotzdem besteht kein Anspruch auf das Ausleihen aller Gerätearten für jeden Teilnehmer über die gesamte Seminarzeit.
In der Teilnahmegebühr enthalten:
- Teilnahmebescheinigung
- Umfangreiche Vortragsunterlagen
- Mittagessen und Pausenverpflegung
Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Fachseminaren
1. Erhalte ich eine Bestätigung meiner Anmeldung?
Ja, nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail.
2. Welche Zahlarten werden mir für die Teilnahme an den Fachseminaren angeboten?
Sie können in der Regel per Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen.
3. Wann erhalte ich die Rechnung?
Die Rechnung geht Ihnen einige Tage nach Ihrer Anmeldung zu.
4. Wann wird der Rechnungsbetrag abgebucht?
Der Rechnungsbetrag wird in der Regel einige Tage nach Ihrem Einkauf abgebucht.
5. Ich habe Fragen zum Seminarinhalt, wohin kann ich mich wenden?
Schreiben Sie gerne eine E-Mail an unseren Kundenservice.
6. Was muss ich tun um den Abonnenten-Vorteilspreis nutzen zu können?
Abonnenten der Zeitschrift Bauen+ nehmen zum Sonderpreis an Bauen+ Fachseminaren teil, Abonnenten der Zeitschrift Bausachverständige erhalten einen Vorteilspreis bei den dazugehörigen Fachseminaren. Dazu geben Sie bitte bei der Buchung des entsprechenden Seminars im Kommentarfeld Ihre Kundennummer an. Diese finden Sie immer auf dem Adressfeld des Umschlags, in dem Sie Ihre Zeitschrift erhalten oder auf Ihrer Rechnung. Sie haben diese nicht zur Hand? Kein Problem, eine kurze E-Mail an unsere Abo-Verwaltung genügt.
7. Wie kurzfristig kann ich mich zu den Fachseminaren anmelden?
Bei Online-Fachseminar ist der Anmeldeschluss einen Tag vor Seminarbeginn, bei Präsenzseminaren eine Woche vor Seminarbeginn.
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt. Sollte ein Seminar ausgebucht sein, kann das Seminar auch nicht mehr über die Webseite gebucht werden.
1. Welche technischen Voraussetzungen benötige ich um an einem Online-Fachseminar teilzunehmen?
Die Online-Fachseminare finden mit Microsoft Teams (kurz: MS Teams) statt. Wir empfehlen die Teilnahme über einen Arbeitsplatzrechner oder Laptop mit angeschlossenem Mikrofon / Headset. Eine Kamera ist nicht unbedingt erforderlich. Zur Teilnahme an unseren Online-Fachseminaren können Sie einfach einen Browser nutzen. In diesem Fall empfehlen wir: Mozilla Firefox, Google Chrome oder Internet Explorer. Wählen Sie bei einer browserbezogenen Teilnahme einfach »Stattdessen im Web teilnehmen«. Selbstverständlich können Sie auch über die Microsoft Teams App teilnehmen. Ein Downloadlink »Windows App herunterladen« wird Ihnen beim Öffnen des Links angeboten. Hinweis für Apple-Nutzer: Bitte nutzen Sie Mozilla Firefox oder Google Chrome (Safari wird derzeit von MS Teams nicht unterstützt).
WICHTIG: Wir verwenden die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Anmeldung unter »Teilnehmerdaten« angegeben haben, um Sie im System anzumelden. Nur mit dieser Adresse haben Sie Zugang zu MS Teams!
(Beispiel: Sie melden sich mit info@musterfirma.de an, werden aber über Ihren E-Mail-Account mit max.mustermann@musterfirma.de teilnehmen).
2. Wie erhalte ich die Zugangsdaten zum Seminar?
Sie werden ca. 1 Woche vor Seminarbeginn von uns zu einem virtuellen Team hinzugefügt. Hierzu erhalten Sie dann separat eine E-Mail von Microsoft Teams. Anschließend erhalten Sie den Zugangslink von unserem Kundenservice per E-Mail. Ungefähr eine halbe Stunde vor Beginn des Online-Fachseminars sehen Sie in MS Teams dann eine laufende Besprechung, der Sie beitreten können.
3. Was mache ich, wenn ich keine Zugangsdaten erhalten habe oder die Zugangsdaten verlegt habe?
Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Wir senden Ihnen die Zugangsdaten anschließend erneut zu.
4. Kann ich vorab testen, ob der Zugang funktioniert?
Ja, Sie können den Link jederzeit vorab testen. Außerdem bieten wir einen Technik-Check an. Bei diesem Termin können Sie vorab gemeinsam mit uns testen, ob ihr Mikrofon etc. funktioniert. Den Termin erhalten Sie zusammen mit den Zugangsdaten.
5. Benötige ich Kenntnisse um mit Microsoft Teams zu arbeiten?
Nein. Sie erhalten von uns vorab eine kurze Anleitung per E-Mail mit den wichtigsten Funktionen.
6. Mein Arbeitgeber erlaubt nicht, dass ich ein Microsoft-Konto einrichte bzw. ich möchte das nicht. Kann ich trotzdem am Online-Fachseminar teilnehmen?
Nein, leider nicht. Ein Microsoft-Konto ist Voraussetzung um Microsoft Teams nutzen zu können.
7. Was mache ich, wenn ich mich nicht einloggen kann?
Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Er hilft Ihnen gerne weiter.
8. Wird das Online-Fachseminar aufgezeichnet?
Nein, wir zeichnen die Online-Fachseminare aus Datenschutzgründen nicht auf.
1. Wie komme ich zum Seminarort und kann ich dort parken?
Die Präsenzseminare finden i.d.R. auf dem Fraunhofer-Campus in Stuttgart-Vaihingen (Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart) statt. Und so kommen Sie zu uns: Anfahrtsbeschreibung. Kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich im Parkhaus auf dem Campus.
2. Gibt es Hotelempfehlungen für Übernachtungen?
Wir stellen Ihnen gerne eine Übersicht von Übernachtungsmöglichkeiten in Veranstaltungsnähe zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice.
3. Gibt es Verpflegung während einer Präsenzveranstaltung?
Ja, Getränke und Snacks werden bei mehrstündigen Veranstaltungen zur Verfügung gestellt und sind im Seminarpreis inbegriffen.
4. Welche Vorschriften muss ich bei Präsenzseminaren bzgl. Covid beachten?
Die Teilnahme richtet sich nach den aktuellen Landeschutzverordnungen. Wir informieren Sie rechtzeitig vor dem Seminar über die geltenden Hygienevorschriften.
1. Gibt es ein Widerrufsrecht?
Sie sind berechtigt, die Teilnahme an einer Veranstaltung bis zu 14 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn (maßgeblich ist der erste Veranstaltungstag) zu stornieren. Bei Einhaltung der Frist berechnen wir keine Teilnahmegebühr bzw. erstatten Ihnen die bereits gezahlte Teilnahmegebühr.
Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären (per E-Mail, Fax, Brief). Für einen wirksamen Rücktritt, muss die Rücktrittserklärung dem Fraunhofer IRB spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn zugegangen sein.
2. Ich bin kurzfristig verhindert, was kann ich tun?
Sie können einen Ersatzteilnehmenden (z.B. eine Kollegin oder einen Kollegen) benennen, der für Sie an dem Seminar teilnimmt. Bitte teilen Sie die Kontaktdaten unserem Kundenservice mit, da für den Ersatzteilnehmenden ggf. noch der Zugang zum Online-Seminar eingerichtet werden muss.
1. Gibt es Unterlagen zu den Seminaren?
Ja, Sie erhalten die ausgedruckten Seminarunterlagen bei Präsenzseminaren am Seminartag. Bei Online-Seminaren erhalten Sie die Unterlagen per E-Mail.
2. Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?
Ja, diese wird Ihnen nach dem Seminar per E-Mail zugeschickt.
3. Werden die Fachseminare als Fortbildung anerkannt?
Ja, i.d.R. wird eine Anerkennung beantragt. Für welche Fortbildungskammern dies gilt, können Sie den Veranstaltungsdetails auf der Webseite entnehmen.
4. Was muss ich tun um das kostenlose Bauen+ Kennenlern-Abo der Zeitschrift bei Bauen+ Fachseminaren zu erhalten?
Als Teilnehmender der Bauen+ Fachseminare erhalten Sie auf Wunsch das Kennenlern-Abo der Zeitschrift Bauen+. Die Lieferung beginnt mit dem nächstlieferbaren Heft und endet automatisch. Es entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Um dieses Angebot wahrzunehmen, setzen Sie bei der Buchung einfach einen entsprechenden Haken. Das kostenlose Kennenlern-Abo steht bei den entsprechenden Fachseminaren immer automatisch zur Auswahl zur Verfügung.
5. Ich habe weitere Fragen zu den Fachseminaren, an wen kann ich mich wenden?
Sie erreichen uns im Kundenservice zu folgenden Zeiten:
Montag bis Donnerstag: 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr
E-Mail: fachseminare@irb.fraunhofer.de
Telefon +49 711 970-2500
Fax +49 711 970-2508