Erfahrungen aus vier Modellprojekten zum Stadtmarketing in Städten von Sachsen-Anhalt. Studie (E-Book)
Details zum Buch
Reihe
DSSW-Schriften , 10
Autor
Regina Bruksch
Erscheinungsjahr
1994
Herausgeber
Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. -DV-, Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft -DSSW-, Bonn
Bibliografische Angaben
36 Seiten, Abb., Tab.
E-Book
Fraunhofer IRB Verlag
Sprache
Deutsch
Die Auswertung der Erfahrungen von vier Städten Sachsen-Anhalts mit im Oktober 1993 angelaufenen Modellprojekten zum Stadtmarketing geht zunächst kurz auf die begrifflichen und inhaltlichen Ausprägungen des Stadtmarketing ein. Darauf werden die Vorgehensweise bei der Entwicklung und Implementierung der Stadtmarketing-Konzeption, die Aufgabenstellung, die Auswahl, Vorgehensweise, Vertragsgestaltung- und Vertragsbindung der Modellstädte mit den jeweiligen Beratungsfirmen beurteilt. Überprüft und bewertet werden die Anschubphase, die konstituierende, konzeptionelle und die Umsetzungsphase. Die Studie benennt Faktoren, die den Erfolg bzw. Mißerfolg der Modellprojekte beeinflußt haben.